Stil und Etikette
19. September 2023Seminar „Umgang mit Beschwerden“ an der Rezeption
16. November 2023Schalentiere & Co.
Und nun? „Schalentiere ist eine veraltete Bezeichnung für Schalenweichtiere, einen Unterstamm der Weichtiere. Sie gehören seit der Altsteinzeit zu den Nahrungsmitteln.“
Der Verzehr von so manchem Schalenweichtier stellt uns hin und wieder vor Schwierigkeiten.
Hummer
Duden online: „(im Meer lebender) sehr großer Zehnfußkrebs von brauner bis dunkelblauer Färbung, dessen Fleisch als Delikatesse gilt“
Meist bekommt man diesen bereits der Länge nach halbiert. Serviert wird dieser mit einem Hummerbesteck und einer Fingerbowle.
Das Hummersteck besteht aus einer Hummerschere und einer Hummergabel. Die Fingerbowle ist eine Schale mit Wasser, in der eine Zitrone schwimmt, um die „Fischgerüche“ an den Fingern zu neutralisieren. Dazu wird eine Serviette gereicht.
Mit der Hummerschere löst man die Scheren und die Beine vom Körper ab. Mit dem löffelartigen Griff der Gabel wird dann das Hummerfleisch aus der Schale gehoben. Um die Scheren noch weiter zu zerteilen, nimmt man weiterhin die Hummerschere zur Hilfe.
Garnelen
Duden online: „(im Meer lebender) Krebs mit langen Fühlern, schlankem, seitlich abgeflachtem, meist durchsichtigem Körper und langem, kräftigem Hinterleib“
mit Fingerbowle:
Garnelen und Shrimps werden mit den Fingern gerade gebogen. Kopf auf der linken Seite und den Schwanz auf der rechten. Bis die Schale bricht. Dann wird der Kopf zum Rumpf abgedreht und der Schwanz ruckartig vom Körper getrennt. Die einzelnen Glieder der Schale werden gelöst und das Fleisch wird mit den Fingern gegessen.
ohne Fingerbowle:
Hier wird die Garnele mit Messer und Gabel filetiert. Zuerst wird der Kopf mit einem Messerschnitt vom Körper getrennt. Halten Sie mit der Gabel den Körper fest und gleiten Sie mit dem Messer an der Bauchseite unter den Panzer, so dass sich dieser löst und das Fleisch übrig bleibt.
Muscheln
Bei Miesmuscheln nimmt man die erste Muschel und löst das Fleisch mit der Gabel. Die Schale der Muschel kann dann als Zange verwenden, um die restlichen Muscheln zu essen. Werden die Muscheln im Risotto oder mit Pasta gereicht, lösen Sie das Muschelfleisch mit Hilfe einer Gabel heraus. Wenn Finger-Bowlen auf dem Tisch stehen, dürfen Sie die Muschel mit den Fingern festhalten.