
Büro – Fingernägel: Knigge im Arbeitsalltag
11. April 2025
Zwei Tage durfte ich ein Serviceteam begleiten, das vor einem spannenden Wandel steht: Vom charmanten Ausflugslokal geht es nun in Richtung gehobene Gastronomie.
Ein solcher Entwicklungsschritt bringt nicht nur neue Standards mit sich, sondern vor allem eine neue Haltung: Weg vom „Wir machen das schon immer so“ – hin zu bewusster Gastgeberkultur, Fingerspitzengefühl und einem Service, der Persönlichkeit und Professionalität verbindet.
In der Schulung ging es deshalb nicht nur um Fachliches, sondern auch um das Wollen, nicht nur das Können: Wie sieht gelebte Aufmerksamkeit aus? Wie kommunizieren wir auf Augenhöhe – mit Gästen, aber auch im Team? Und was bedeutet eigentlich echter Service, wenn er nicht mehr nur „nett“, sondern exzellent sein soll?
Ich habe ein hochmotiviertes Team erlebt, das offen für Veränderung ist, Lust auf Entwicklung hat und sich mutig auf neue Perspektiven einlässt. Genau das ist für mich die schönste Basis für nachhaltigen Erfolg – nicht nur auf dem Teller, sondern im gesamten Erlebnis.